Wiko

Willkommensklasse

In unseren Willkommensklassen lernen 12–15 neu hinzugezogene oder geflüchtete Jugendliche mit geringen Deutschkenntnissen. Die Jugendlichen haben zusätzlich zum Deutschunterricht die Fächer Mathematik, Englisch, Wirtschaft- und Sozialkunde sowie Sport/Gesundheitsförderung. Berufliche Praxiserfahrung kann in den Bereichen Technik oder Ernährung und Hauswirtschaft gesammelt werden.

Die Schüler:innen erhalten neben der schulischen und berufsfeldbezogenen Bildung auch Unterstützung bei der Bewältigung individueller Probleme. Wir arbeiten eng mit der Jugend-Sozialarbeit und externen Ansprechpartner:innen zusammen, um auch bei außerschulischen Belangen zu helfen.

Die Schüler:innen erhalten den Unterricht entsprechend ihres Sprachniveaus (A0–B1). Zur individuellen sprachlichen Förderung wird ihr Sprachstand daher regelmäßig überprüft.

Schüler:innen können an kooperierenden Schulen die international anerkannte Prüfung zum Deutschen Sprachdiplom auf dem Sprachniveau A2/B1 ablegen (Zertifikat Deutsches Sprachdiplom DSD 1 – Pro).

Im DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) werden sie intensiv auf die Prüfungsteile Hörverstehen, Leseverstehen, Schriftliche Kommunikation und mündliche Kommunikation vorbereitet und während der Prüfung begleitet.

  • kein Abschluss notwendig
  • Übergang in die IBA-Regelklasse
  • Deutsches Sprachdiplom DSD1 – Pro
  • Ausbildungsbefähigung
  • Sozialpädagogische Unterstützung
  • Hilfestellung bei behördlichen Belangen

Die Zuweisung erfolgt über die Klärungsstelle der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Weitere Informationen finden Sie hier: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie – Schulische Integration.